18. August 2020

Programmtipp für heute Abend

Heute Abend, 18. August 2020, berichtet  Report Mainz um 21:45 Uhr auf Das Erste zum Thema Contergan-Skandal: 
Ärzte missbrauchten Kleinkinder für Medikamententests.

Dem ARD-Politmagazin liegen nach Recherchen mehrere Medikamentenstudien vor, in denen dokumentiert wird, wie das Mittel Contergan an hunderten Säuglingen und kranken Kindern getestet worden ist, bevor es 1961 vom Markt genommen wurde.

Aus heutiger Sicht ein riesen Skandal, damals leider ohne weitere Konsequenzen für die Studienleiter, Ärzte und Grünenthal selbst, die daran gearbeitet hatten. Wir sind also sehr gespannt auf diese Reportage und werden auf unseren sozialen Medien das Video aus der Mediathek verlinken für die Mitglieder, die heute Abend leider keine Zeit haben die Reportage zu sehen.

 

Weitere Infos findet ihr hier:

https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/contergan-menschenversuche-101.html

https://www.swr.de/report/-/id=233454/sgpaia/index.html

 

 

Hier der Link zur  Mediathek, dort kann man den Beitrag sehen:

https://www.ardmediathek.de/daserste/video/report-mainz/aerzte-missbrauchten-kleinkinder-fuer-medikamententests/das-erste/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyODg3NDI/