19. April 2020

WICHTIGE Information an unsere Mitglieder vom Bundesverband !!!

Liebe Mitglieder,

anbei leiten wir euch eine sehr wichtige E-Mail von unserem Bundesverband weiter.

Die gemeinsame Erklärung (pdf) ist von uns mit unterschrieben worden.

„In den letzten Monaten hat sich im Zusammenhang mit der geplanten Aberkennung aller Conterganrenten in Brasilien, Mexiko und Finnland viel getan. Mit Sorge beobachten wir aber Entwicklungen in der Conterganstiftung, die auch uns Betroffene in Deutschland betreffen könnten. Besonders zwei Informationen machen uns dabei große Sorge:

Wir haben durch eine gemeinsame Stellungnahme der Betroffenenvertreter erfahren, dass im Auftrag der Conterganstiftung für behinderte Menschen bereits 2018 ein Gutachten in Auftrag gegeben wurde. In diesen wurden wohl Voraussetzungen erörtert, unter denen es möglich wäre Leistungen der Conterganstiftung für behinderte Menschen zu kürzen oder schlimmstenfalls ganz einzustellen.

Im Rahmen einer Antwort auf eine Anfrage der Grünen/ Bündnis 90 an den Bundestag ging zudem hervor, dass bei allen Revsionsverfahren und Neuanträgen auf Anerkennung von Conterganschäden die Medikamentenanamnese überprüft wird. Das bedeutet, dass nachgeschaut wird, welches Medikament die Mutter zu den vorgeburtlichen Schädigungen geführt hat.

Den vollständigen Wortlaut der Anfrage ist im Anhang zu finden, den wesentlichen Satz haben wir hier zitiert:

„Im Zuge der in der Conterganstiftung für behinderte Menschen zu bearbeitenden Neuantrags- und Revisionsverfahren bedarf es einer Feststellung zur Medikamentenanamnese.“ https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/174/1917407.pdf (Frage 108, Seite Nr. 80)

Dies betrifft ALLE Anträge.

Wenn jetzt ein Medikament wegen „ neuer Erkenntnisse“ zu einem Lizenzprodukt wird, wie in Brasilien, Mexiko und Finnland geschehen, kann das weitreichende Konsequenzen für den contergangeschädigten Menschen haben, der „nur“ einen Revisionsantrag stellt.

Daher halten wir es für unbedingt notwendig, vor einem Antrag an die Conterganstiftung die dort gespeicherten Unterlagen in Kopie anzufordern und zu analysieren was dort hinterlegt ist.

Bitte weist eure Mitglieder auf diese Informationen hin.

Wir hoffen euch allen geht es weiterhin gut.

Ante Jocher und Georg Löwenhauser“

Wir hoffen, dass es euch allen den Umständen entsprechend gut geht.

Viele Grüße und bleibt gesund,

euer Vorstand

Hier ist pdf mit dem Schreiben nochmal hinterlegt.

Gemeinsame_erklaerung_betroffenenvertreter_ionterganspzifische_verbaende